ZWEI WOCHEN HÖHENTRAININGSLAGER | Johanna Müller
Judo

News

ZWEI WOCHEN HÖHENTRAININGSLAGER

  • 1. Juni 2016
Traum.

Wesent­lich ver­än­der­te Trai­nings­be­din­gun­gen und ein völ­lig ande­rer als der gewohn­te Trai­nings­all­tag in wun­der­ba­rer Kulis­se - Sankt Moritz auf 1.822 m Höhe. Wir haben bei Schnee, Regen und Son­nen­schein geackert und genos­sen! Lie­be Grü­ße vom Heim­weg nach Köln... Eure Jo

Und die News von der 1. BUNDESLIGA FRAUEN SÜD:

Am 29. Mai war unser drit­ter Kampf­tag beim JC Leip­zig. Die Mädels haben ein wun­der­ba­res 3:9 hin­ge­legt und auch ohne den Natio­nal­ka­der den Sieg nach Spey­er mit­ge­nom­men. Super gemacht! 

Hier der Bei­trag von der Page der Judo-Bun­des­lie­ga:

Dau­men­drü­cken aus der Fer­ne hat geholfen
Anna Borowska überzeugte mit zwei Siegen bei ihrem JSV-Debüt.

Anna Borow­s­ka über­zeug­te mit zwei Sie­gen bei ihrem JSV-Debüt.

Die Frau­en des JSV Spey­er eilen wei­ter von Sieg zu Sieg: Am drit­ten Kampf­tag der 1. Bun­des­li­ga Süd gewann der amtie­ren­de Deut­sche Meis­ter mit 9:3 beim JC Leip­zig – und das trotz einer gan­zer Rei­he von Ausfällen.

Sie waren mit dabei, doch sie fie­ber­ten aus der Fer­ne mit: Die deut­schen Natio­nal­ka­der­ath­le­tin­nen des JSV Spey­er sowie meh­re­re inter­na­tio­na­le Kämp­fe­rin­nen, die sonst in der Bun­des­li­ga für das Team aus der Pfalz star­ten. An ver­schie­de­nen Stand­or­ten, an denen sie an die­sem Wochen­en­de an Tur­nie­ren und Trai­nings­maß­nah­men teil­nah­men, ver­folg­ten die abwe­sen­den Team­mit­glie­der gespannt das Gesche­hen in Leip­zig, stan­den in Kon­takt mit ihrem Team vor Ort. „Das macht mich sehr stolz, wie­der die­sen tol­len Zusam­men­halt zu sehen“, erklär­te Team­che­fin Nadi­ne Lautenschläger.
Stolz war sie auch auf die Leis­tun­gen derer, die dabei waren. Bei­spiels­wei­se auf die Polin Anna Borow­s­ka, die bei ihrem ers­ten Auf­tritt für Spey­er ihre bei­den Kämp­fe gewann, auf die gewohnt zuver­läs­si­ge Vere­na Thumm, die zwei schnel­le Ippon-Sie­ge fei­er­te, oder auf die Kroa­tin Bri­git­ta Matic – eine wei­te­re Debü­tan­tin – die zusam­men mit Bar­ba­ra Ban­del in die Kate­go­rie plus 78 Kilo­gramm hoch­rü­cken muss­te, da Spey­ers etat­mä­ßi­ge Schwer­ge­wicht­le­rin Jas­min Külbs fehl­te. Die bei­den beka­men es mit Kris­tin Büss­ow zu tun, einer der bes­ten in Deutsch­land in die­ser Gewichts­klas­se. Wäh­rend Ban­del kurz vor Schluss unter­lag, erkämpf­te Matic ein wich­ti­ges Unent­schie­den, um die Leip­zi­ger Hoff­nun­gen auf einen Punkt­ge­winn zunich­te zu machen. Nach einer kla­ren 6:1-Halbzeitführung für die Gäs­te war die Heim­mann­schaft näm­lich auf 3:6 her­an­ge­kom­men – ein hart erkämpf­tes Unent­schie­den von Vanes­sa Mül­ler, hoch­ge­stellt in die Klas­se bis 70 Kilo­gramm, brems­te jedoch die Auf­hol­jagd, und nach dem Unent­schie­den von Matic konn­te der JSV zumin­dest nicht mehr verlieren.Thumm, Ban­del und Borow­s­ka brach­ten dann den Sieg nach Hau­se. Wich­ti­ge Punk­te hol­ten auch Rebec­ca Bräu­n­in­ger, Jes­si­ca Lind­ner und Seli­na Diet­zer. Nach­wuchs­kämp­fe­rin Jill Trenz muss­te ihren ers­ten Bun­des­li­ga­kampf für Spey­er zwar abge­ben, wur­de aber für ihre Leis­tung und das gezeig­te Poten­zi­al gelobt.
„Alle waren wie­der bis in die Haar­spit­zen moti­viert – wir haben jetzt in drei Mann­schafts­kämp­fen nur fünf von 42 Ein­zel­kämp­fen ver­lo­ren – eine unglaub­lich star­ke Leis­tung!“, freut sich die Speye­rer Team­che­fin über den Traum­start in die Sai­son. In den fol­gen­den bei­den Begeg­nun­gen haben die JSV-Frau­en nun die Chan­ce, den ers­ten Tabel­len­platz zu ver­tei­di­gen und die Bun­des­li­ga-Final­run­de nach Spey­er zu holen.

Von: Seán McGin­ley / JSV Speyer