1. Bun­des­li­ga Frau­en - Saisonauftaktsieg | Johanna Müller
Judo

News

1. Bun­des­li­ga Frau­en - Saisonauftaktsieg

  • 30. April 2016

14:0 gegen den 1. SC Grö­ben­zell - eine star­ke Team­leis­tung. Nächs­te Woche soll es so wei­ter­ge­hen! Wir hat­ten wie­der ein super Publi­kum, dan­ke Euch! Eure Jo

Hier der Bei­trag von der Page der Judo-Bun­des­lie­ga:

Im Eil­tem­po zum Traumstart

Einen buch­stäb­lich per­fek­ten Start in die neue Bun­des­li­ga­sai­son haben die Frau­en des JSV Spey­er hin­ge­legt. Weni­ger als 15 Minu­ten rei­ne Kampf­zeit brauch­te der Deut­sche Meis­ter, um den Auf­stei­ger 1. SC Grö­ben­zell mit 14:0 abzu­fer­ti­gen. Nur vier Kämp­fe dau­er­ten län­ger als eine Minute. 

Jana Scheffold freut sich über ihren Debüterfolg für den JSV.  Jana Schef­fold freut sich über ihren Debü­ter­folg für den JSV.

Johan­na Mül­ler hol­te zwei Sie­ge, die ande­ren Punk­ten ver­teil­ten sich auf zwölf ande­re ein­ge­setz­te Kämp­fe­rin­nen, weil Team­che­fin Nadi­ne Lau­ten­schlä­ger zum zwei­ten Durch­gang sechs von sie­ben Ath­le­tin­nen aus­wech­sel­te. Die Neu­zu­gän­ge Johan­na Bietz, Maxi­me Brau­se­wet­ter und Jana Schef­fold fei­er­ten jeweils einen sieg­rei­chen Ein­stand in ihren ers­ten Kämpf­ten für den JSV.

Bietz sorg­te mit einem Blitz­sieg für einen gelun­ge­nen Auf­takt, und Johan­na Mül­ler leg­te mit einem Sieg nach 45 Sekun­den nach. Da die Gäs­te in den bei­den höchs­ten Gewichts­klas­sen kei­ne Kämp­fe­rin­nen auf­bie­ten konn­ten, hol­te Jas­min Külbs in der Klas­se plus 78 Kilo­gramm der drit­ten Punkt kampf­los. Im Eil­tem­po ging es wei­ter – Bar­ba­ra Ban­del und Vere­na Thumm sieg­ten nach zehn bezie­hungs­wei­se elf Sekun­den, ehe Seli­na Diet­zer mit 31 Sekun­den nur gering­fü­gig län­ger brauch­te. Da war der abschlie­ßen­de Kampf des ers­ten Durch­gangs län­ger als alle bis­he­ri­gen – 3 Minu­ten 42 Sekun­den dau­er­te das Duell im Leicht­ge­wicht, doch auch hier setz­te sich mit Jes­si­ca Lind­ner die Speye­rer Kämp­fe­rin durch und sicher­te den 7:0-Pausenstand.

Etwas här­ter umkämpft war auch das Auf­takt­du­ell des zwei­ten Durch­gangs, doch letzt­lich ging auch hier der Punkt an die Gast­ge­be­rin­nen durch einen Ippon-Sieg für Rebec­ca Bräu­n­in­ger. Johan­na Mül­ler hol­te sich anschlie­ßend ihren zwei­ten Punkt, bevor es mit dem Sieg von Brau­se­wet­ter zwei­stel­lig wur­de. Mai­ke Ziech, Patrycia Sze­ke­ly und Vanes­sa Mül­ler sieg­ten dann jeweils in unter einer Minu­ten mit Ippon, ehe es im letz­ten Kampf noch­mal ein rich­tig enges Duell zwi­schen Jana Schef­fold und Ste­fa­nie Klin­ger gab. Hier muss­te die Neu-Speye­re­rin sogar einen frü­hen Rück­stand weg­ste­cken, fand aber danach bes­ser in den Kampf und sieg­te schließ­lich nach knapp vier Minu­ten mit einem Haltegriff.

„Ich habe mich rich­tig gefreut, heu­te für Spey­er zu kämp­fen. Es hat sich ange­fühlt, wie mein ers­ter Bun­des­li­ga­kampf. Aber alle haben mich super ins Team auf­ge­nom­men und es hat rich­tig Spaß gemacht. Ich war am Anfang mei­nes Kamp­fes etwas geschockt, dass ich gleich gewor­fen wur­den – das lag ein­fach an der Ner­vo­si­tät. Aber das hat sich dann gebes­sert und ich war umso mehr froh, am Ende noch zu gewin­nen“, bilan­zier­te Jana Schef­fold ihr Speye­rer Debüt.

„Wir haben gewusst dass wir heu­te gut ste­hen. Es war zwar etwas scha­de, dass Grö­ben­zell nicht kom­plett war, aber für uns liefs gut. Wir konn­ten alle Kämp­fe mit Ippon gewin­nen und haben schö­nes Judo gese­hen. Respekt auch an Grö­ben­zell, dass sie trotz der sehr ungüns­ti­gen per­so­nel­len Situa­ti­on beherzt gekämpft haben – ich wün­sche ihnen viel Erfolg im rest­li­chen Sai­son­ver­lauf. Für uns war es eine schö­ne Ein­stim­mung auf die Sai­son, aber jetzt wird es schwie­ri­ger. Nächs­te Woche fah­ren wir nach Groß­ha­dern, und dar­auf müs­sen wir uns jetzt kon­zen­trie­ren“, erklärt die Team­che­fin, die bereits die nächs­te Auf­ga­be im Blick hat.

Von: Seán McGin­ley / JSV Speyer