Deut­sche Sporthilfe | Johanna Müller
Judo

News

Deut­sche Sporthilfe

  • 31. März 2015

DANKE, auch von mir!

Seit unge­fähr 8 Jah­ren bin ich in der För­de­rung... ohne Euch wäre der deut­sche Judo­sport nicht so erfolgreich.

Mein Sport: JUDO

Judo ist viel­sei­tig und span­nend, ver­eint die
Schu­lung von Kör­per und Geist.
Ange­fan­gen habe ich mit sechs Jah­ren, damals
mei­ne Schwes­ter noch schwer bewun­dernd. Sie
war mir immer eine Gür­tel­prü­fung vor­aus, hatte
schon bald natio­na­le und inter­na­tio­na­le Erfolge.

Dann ging es bei mir vor­an, Step by Step.
Lan­des­ebe­ne, Bun­des­ebe­ne, internationale
Matten.
Und plötz­lich… schwer zu beschrei­ben… ich
erkämp­fe eine Bron­ze­me­dail­le bei der Europa-
meis­ter­schaft weib­li­che Jugend u17, einen 5. Platz
bei der Junio­ren­welt­mei­ter­schaft (u20).

Der Ein­stieg in den Frau­en­be­reich war hart, ich
muss­te mir gedul­dig viel aneig­nen: Technik,
Tak­tik, Kon­di­ti­on. Und mein Abitur abschließen.
Und auch hier gelingt mir der Anschluss an die
Welt­spit­ze im Judosport.

Und zur Zeit arbei­te ich dar­an mein B.A. Studium
an der Deut­schen Sport­hoch­schu­le Köln
erfolg­reich zu been­den und auf internationalen
Mat­ten in Top Form zu kommen.

Ohne die zusätz­li­che monat­li­che Unter­stüt­zung - das Deut­sche Bank Sport-Sti­pen­di­um - von der Deut­schen Sport­hil­fe und der Deut­schen Bank undenk­bar. Danke.

Ich bin gera­de in den Flie­ger nach Istan­bul gestie­gen, wie­der mit eini­ger Angst, das Teil wackelt schon am Boden bedenk­lich bei dem Sturm. Heu­te Nacht geht es dann noch wei­ter nach Tokio zum inter­na­tio­na­len Trainingslager....auf  bald eure Jo.