Ein­stieg | Johanna Müller
Judo

News

Ein­stieg

  • 14. Mai 2018

Am 05.05. war es end­lich wie­der soweit, ich stand seit 15 Mona­ten das ers­te Mal wie­der auf der Wett­kampf­mat­te. Zum Ein­stieg bie­tet es sich an, etwas Klei­ne­res zu kämp­fen. So hat­te ich es auch nach mei­ner letz­ten Knie­ver­let­zung gemacht und ich war sehr zufrie­den mit dem Vor­ge­hen. Ein­fach um nicht so gro­ßen Druck zu haben und um wie­der das Gefühl für’s Judo, die Auf­re­gung und die Wett­kampf­re­geln zu bekom­men. Das klingt zwar komisch, aber  seit ich ver­letzt war, hat sich so eini­ges in den Regu­la­ri­en ver­än­dert. Ich hab mich natür­lich genau infor­miert und auch vie­le Wett­kämp­fe gese­hen, damit ich von außen die Regeln ler­nen konn­te, auf der Mat­te ist das aber kom­plett etwas Anderes.

Somit hab ich als Ein­stieg einen Bun­des­li­ga Kampf­tag mei­nes Ver­eins (JSV Spey­er) gewählt. Hier kann ich mich ent­schei­den, ob ich einen oder zwei Kämp­fe mache und selbst wenn es nicht so läuft, ist noch ein gan­zes Team da, das mei­nen Feh­ler aus­glei­chen kann. Es hat aber alles geklappt, ich konn­te mei­nen Kampf vor­zei­tig für mich und mein Team ent­schei­den! Es war ein­fach eine rie­sen Erleich­te­rung, als ich nach mei­nem Sieg von der Mat­te kam und von mei­nem Team umarmt wurde!

Der Kampf­tag, gegen die TSG Backnang (Deut­scher Meis­ter 2017), ging mit einem 7:7 Unent­schie­den aus.

 

Es fühlt sich so gut an wie­der auf der Mat­te zu ste­hen und jetzt geht es auch wie­der rich­tig los für mich!

17.-19.05. Test-Lehr­gang in Leipzig

26.05. Bun­des­li­ga Kampf­tag gegen den KSV Esslingen

02.06. ers­tes inter­na­tio­na­les Tur­nier (Euro­pean Open Madrid (Spa­ni­en))

04.-08.06. ITC Köln

09.06. Bun­des­li­ga Kampf­tag gegen den TSV Großhadern

10.-14.06. OTC Poric (Kroa­ti­en)

23.06. EC Cel­je (Slo­we­ni­en)

30.06. letz­ter Kampf­tag der Bun­des­li­ga gegen den JC Wiesbaden

Es steht also viel an in der nächs­ten Zeit, ich hof­fe ich kann viel Posi­ti­ves berichten!

 

Mehr über unse­ren Kampf­tag in der Deut­schen Judo Bun­des­li­ga könnt Ihr hier lesen:

http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/erste-bundesliga-frauen/aktuelles/Remis-gegen-den-Meister-Speyer-mit-starker-Heimpremiere

 

Und auf der Face­book-Sei­te des Judo- Sport­ver­ein Spey­er fin­det Ihr das fol­gen­de Video mit den High­lights von unse­rem Bundesligakampf:

https://www.facebook.com/JSV.Speyer/videos/1239118696223829/?t=1