SCHLAG AUF SCHLAG – DIE LETZTEN 2 WOCHEN ZUSAMMENGEFASST: | Johanna Müller
Judo

News

SCHLAG AUF SCHLAG – DIE LETZTEN 2 WOCHEN ZUSAMMENGEFASST:

  • 17. Mai 2016
SPANISCHE LIGA

Bei mei­nem Inter­mez­zo mit dem JC Valen­cia am 14. Mai bei der spa­ni­schen Liga konn­te ich 2 Sie­ge  zur Meis­ter­schaft bei­steu­ern…. Dan­ke dem tol­len Team für die Einladung.

JUDO MAGAZIN 05/2016 IST AM LETZTEN DONNERSTAG ERSCHIENEN!

Das ist mein Bei­trag im Heft 04/2016

1. BUNDESLIGA FRAUEN SÜD

Am 07. Mai haben wir beim zwei­ten Kampf­tag der Judo-Bun­des­li­ga ein sen­sa­tio­nel­les 12:2 beim TSV Mün­chen-Groß­ha­dern auf die Mat­te brin­gen kön­nen – unser Team ist in bes­ter Form!

Eure Jo

 

Hier der Bei­trag von der Page der Judo-Bun­des­lie­ga:

Erneut haus­hoch gewonnen

 c280x210 280x210 blietzDie Frau­en des JSV Spey­er haben ihren furio­sen Start in die neue Sai­son in der Judo-Bun­des­li­ga fort­ge­setzt. Am zwei­ten Kampf­tag gab es ein kla­res 12:2 beim TSV Mün­chen-Groß­ha­dern. Damit hat der Deut­sche Meis­ter bereits jetzt schon einen gro­ßen Schritt in Rich­tung Qua­li­fi­ka­ti­on für die End­run­de gemacht. Johan­na Mül­ler hol­te wie schon beim Sai­son­auf­takt eine Woche zuvor zwei Punk­te in der Gewichts­klas­se bis 57 Kilo­gramm. Auch Johan­na Blietz, Mai­ke Ziech und Bar­ba­ra Ban­del waren dop­pelt erfolgreich.

Groß­ha­dern hat­te den Aus­fall eini­ger wich­ti­ger Kämp­fe­rin­nen zu bekla­gen, doch auch Spey­er war nicht voll­zäh­lig. Mit Aus­nah­me der unga­ri­schen Leicht­ge­wichts­kämp­fe­rin Reka Pupp hat­te man kei­ne Aus­län­de­rin­nen zur Ver­fü­gung. „Wir haben aber selbst dann eine sehr Mann­schaft, wenn wir nur deut­sche Kämp­fe­rin­nen dabei haben“, so Nadi­ne Lau­ten­schlä­ger. Für Pupp war es bei ihrem ers­ten Ein­satz für Spey­er ein schwe­rer Ein­stand. Mit der U23-Euro­pa­meis­te­rin Mili­ca Niko­lic hat­te sie die wohl schwers­te Auf­ga­be aller JSV-Kämp­fe­rin­nen, und unter­lag zwei­mal knapp. „Alle im Team stan­den hin­ter ihr, die sich in ihrem ers­ten Kampf für uns gleich gegen die Stärks­te auf der Gegen­sei­te abra­ckern muss­te“, berich­tet JSV-Kämp­fe­rin Bar­ba­ra Ban­del von dem guten Team­geist, mit der auch das neu­es­te Mann­schafts­mit­glied auf­ge­nom­men wurde.
Ban­del selbst über­zeug­te mit zwei vor­zei­ti­gen Sie­gen gegen die deut­lich schwe­re­re Jana Bau­ern­feind in der Gewichts­klas­se über 78 Kilo­gramm. Etwas scha­de fand sie, dass in Mün­chen die aller­meis­ten offen­sicht­lich bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren ande­res zu tun haben, als in die Judo­hal­le zu gehen: „Lei­der waren nur sehr weni­ge Zuschau­er da – da waren die paar mit­ge­reis­ten Speye­rer Fans fast schon in der Über­zahl. Da weiß man die vol­le Hal­le und die tol­le Stim­mung bei unse­ren Heim­kämp­fen umso mehr zu schät­zen“, so Bandel.
„Die Rou­te geht in Rich­tung Final­run­de, und das Ziel ist die Ver­tei­di­gung des Meis­ter­ti­tels“, bringt es die Team­che­fin auf den Punkt. Gleich­zei­tig warnt sie nach den bei­den haus­ho­hen Sie­gen zum Sai­son­start vor Über­heb­lich­keit: „Ich habe fast schon ein biss­chen Angst vor dem unglaub­li­chen Erfolg die­ser Mann­schaft im Moment. Wir müs­sen auf­pas­sen, dass wir nicht anfan­gen zu mei­nen, es wür­de immer so wei­ter gehen.“
So müs­se man immer von Kampf­tag zu Kampf­tag schau­en, jeder Kampf müs­se erst ein­mal gewon­nen wer­den. „Als nächs­tes müs­sen wir am 29. Mai nach Leip­zig, die sind gera­de zu Hau­se in ihrer gut gefüll­ten, stim­mungs­vol­len Hal­le nicht zu unter­schät­zen. Außer­dem kann es sein, dass unse­re Mann­schaft nicht unbe­dingt alle zur Ver­fü­gung hat, die heu­te gekämpft haben. Da wer­den die Kar­ten also noch­mal neu gemischt“, betont die JSV-Teamchefin.

Von: Seán McGin­ley / JSV Speyer