Unge­schla­gen ins Fina­le: Jetzt soll der Titel her | Johanna Müller
Judo

News

Unge­schla­gen ins Fina­le: Jetzt soll der Titel her

  • 21. September 2015
Von: Seán McGin­ley / JSV Speyer.

„Die Frau­en des JSV Spey­er zie­hen als Tabel­len­ers­ter der 1. Bun­des­li­ga Süd in die End­run­de um die Deut­sche Meis­ter­schaft ein. Im abschlie­ßen­den Kampf der regu­lä­ren Sai­son besieg­ten die Speye­re­rin­nen am Sams­tag im hei­mi­schen Judo­ma­xx den bis­he­ri­gen Spit­zen­rei­ter TSG Backnang sou­ve­rän mit 10:4 und über­hol­ten die­sen damit in der Tabelle. 

Johan­na Mül­ler, die nach Ver­let­zungs­pau­se wie­der dabei war, beein­druck­te mit zwei Sie­gen gegen Junio­ren-Welt­meis­te­rin Sap­pho Coban in der Kate­go­rie bis 57 Kilo­gramm, und auch Szaun­dra Died­rich set­ze mit einem Erfolg über Ilja­na Mar­zok ein Aus­ru­fe­zei­chen in einem Kampf zwei­er deut­scher Top-Kämp­fe­rin­nen bis 70 Kilo­gramm. Dop­pelt erfolg­reich waren auch Jes­si­ca Lind­ner in der Gewichts­klas­se bis 48 Kilo­gramm, Vere­na Thumm (-52 Kilo­gramm) und Jas­min Külbs im Schwer­ge­wicht. Külbs fei­er­te damit ein per­fek­tes Come­back vor hei­mi­schem Publi­kum in ihrem ers­ten Bun­des­li­ga­heim­kampf nach ihrer Rück­kehr zum JSV.
Leer gin­gen aus­nahms­wei­se die unga­ri­schen Kämp­fe­rin­nen Abi­gél Joó und Hed­vig Kara­kas, doch sie hat­ten auch sehr star­ke inter­na­tio­na­le Kon­kur­ren­tin­nen vor sich und auf­grund der star­ke Leis­tun­gen der deut­schen Kämp­fe­rin­nen fiel dies nicht ins Gewicht.
Zum Abschluss kam Euro­pa­meis­te­rin Kim Pol­ling, seit die­sem Jahr in Diens­ten des JSV, zu ihrem ers­ten Heim­ein­satz. Die Nie­der­län­de­rin fei­er­te einen kla­ren Ippon-Sieg und run­de­te damit einen per­fek­ten Kampf­tag für den JSV ab.
„Es war für uns wich­tig, die­sen letz­ten Kampf­tag zu Hau­se noch­mal zu gewin­nen. Natür­lich muss man jetzt sagen, dass unser Ziel ist, Deut­scher Meis­ter zu wer­den, nach­dem wir letz­tes Jahr Vize­meis­ter gewor­den sind“, so JSV-Team­che­fin Nadi­ne Lau­ten­schlä­ger. Die Final­run­de fin­det am 7. Novem­ber statt, Aus­rich­ter wird vor­aus­sicht­lich der 1. JC Mön­chen­glad­bach als Meis­ter der 1. Bun­des­li­ga Nord sein.“